Informationen zum
911er -
3.2 Carrera
Die Informationen in diesem Text
habe ich
während der fast einjährigen Suche nach meinem 911er
zusammengetragen und hat mir gute
Dienste geleistet. Die Liste ist sicherlich nicht vollständig, und
orientiert sich stark
an optischen Dingen. Die Checkliste
in Tabellenform hilft sicher bei der Besichtigung des Fahrzeuges, da
man sie systematisch
abarbeitet und weniger vergisst.
Das ein oder
andere Detail lässt sich sicher auch
auf ältere und neuere 911er anwenden.
Außen/Vorne |
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- Die Spaltmasse der Haube (die
Abstände der Ränder der Haube zur Karossemüssen alle
gleich sein, die Aussage "das kann man einstellen lasse ich nicht
gelten, denn einstellbar ist das nur bedingt bzw. gar nicht.)
- Hängen an der Haube
vorne an der Kante Farbtropfen von einer Nachlackierung? Warum wurde
Nachlackiert? Wegen Steinschlägen oder einem Unfall?
- Frontscheibe:
- Luft gezogen oder milchig
am unteren Ende der Scheibe ?
- Steinschläge (Anzahl
der Steinschläge auf der Scheibe vergleichen zu der Anzahl der
Frontpartie)
- Frontscheibengummi
- darf nicht wellig sein und
muss passen
- unter dem Gummi sollte
keine Lackierkante oder gar Rost sein
- ist das
Verbindungsstück (oben in der Mitte) ok?
- Porscheemblem verwittert?
Wenn es verwittert oder matt ist, deutet dies darauf hin, dass der
Elfer oft draußen gestanden hat. Hat das Emblem
"Beschädigungen", dann könnten diese von einem Unfall
herrühren.
- Steinschläge sind ganz
normal und durch die flache Bauweise nicht zu vermeiden. Sollten keine
Steinschläge auf dem Lack sein, dann liegt eine Neulackierung der
Front vor. Zum Vergleich die Frontscheibe checken, wenn diese auch
keine hat ist diese sicher auch neu. Die Menge hängt
natürlich auch von der Laufleistung und dem Fahrstil ab, aber es
wird wohl keiner nur mit 80 km/h durch die Welt gefahren sein....
- Scheinwerfer,
Nebelscheinwerfer
- sind die Gläser noch
ok?
- sind die Reflektoren noch
ok?
Ist unter dem Scheinwerferring
Rost oder eine
Lackierkante zu erkennen?
- Stossstangen
- Gummibälge, ist an
den Übergängen zu den Stoßstangen Korrosion?
- Sind die Gummis
beschädigt?
- Ist der Gummi oberhalb
der Stossstange wellig?
Hinten
- Fenstergummi
- Es lohnt sich im unteren
Bereich der Heckscheibe an den Ecken den Gummi hochzuheben. Hier gibt
es ab und zu Rost.
- Passform der
Leuchten/Dichtung zur Karosse
- Dichtigkeit
- Schrauben, sind diese
"vermackelt"
- Gummibälge,
ist an den Übergänge zu den Stoßstange Korrosion?
(siehe Bild)
- Gummis beschädigt?
- Die kurzen
Gummistücke der Stoßstange hinten haben eine Metalleinlage.
Diese rostet gerne, was sich an einem mehr oder weniger welligen
Verlauf (Abstand zur Stoßstange ) zeigt.
Seite
(rechts und links) |
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- Kotflügel vorn:
Bei geöffneter Tür in die A-Säule vom Innenraum her
hineinschauen, Etiketten auf dem Kotflügel gibt es nur bei
Ersatzteilen, nie vom Werk aus, innen ist nur vernebelt nicht sauber
lackiert. Mittig muss eine Klammer mit einer Schraube von der anderen
Seite her verschraubt sein. Im gesamten Verlauf der A-Säule nach
unten sind diese Klammern. Die Schrauben sind mit Dichtmasse
eingesetzt, die auch noch zu sehen sein muss (Bild). Und es darf hier
einfach keinen Rost geben, wenn es hier rostig ist dann ist hier was
faul. Dies sieht man nur mit einer vernünftigen Lampe bei dunklen
Lacken ist dies dann immer noch schwierig. Mit dieser Stelle habe ich
70% der Autos als Unfallwagen entlarvt!
Wenn der
Kotflügel neu ist, er rostig ist bzw. die Klammer(n) fehlt,
ist die Frage zu stellen warum die Reparatur nicht
ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
- Ebenso ist es sicher
nicht im Sinne des Erfinders, wenn die Kabeldurchführungen bereits
ausgerissen sind und die bunten Leitungen sichtbar sind. Der Gummi
über dem Türkontaktschalter kann getauscht werden, sollte
aber bei einer (angeblich) niedrigen Laufleistung auch noch ok sein.
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- Blick auf die
Kotflügel an der A-Säule und Scheibe, der Keder muss sitzen
und darf auch hier keine Lackierkante aufweisen, wenn doch warum?
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- Die
Spaltmasse der Türen müssen passen, ohne wenn und aber !
- Türen bei Porsche
hängen (eigentlich) nicht, höchstens die Fahrertür ein
wenig, aber sicher nicht die Beifahrertür. Dies testet man, indem
man den Griff der Tür gedrückt hält und die Tür
immer wieder auf und zu macht. Hier darf nichts schleifen, oder sich
die Tür beim schließen ein wenig heben.
- An der B-Säule ist keine
Schweißnaht erkennbar, die taucht nur auf, wenn ein neues
hinteres Seitenteil eingesetzt wurde.
- Tankklappe
- Gummilappen sollte
vorhanden sein
- Kein Sprühnebel
- Keine Rost
- Hängen an der
Tankklappe "Nasen" vom Lackieren ?
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- Beschädigungen am
Felgenhorn?
- Farbe der Füchse matt?
- Felgenschlösser?
sollten direkt gegenüber am Ventil sitzen.
- Hersteller
- Profiltiefen: Vorne (innen
abgelaufen?); Hinten jeweils mindestens 3 mm
- Alter
- Seit 1.1.2000 endet der
DOT Stempel mit einem 4 - stelligen Datumscode. Bsp.: 1201 Der Reifen wurde in
der Woche 12 des Jahres 2001 gefertigt.
- Bis 1.1.1990 endet der
DOT Stempel mit einem 3 - stelligen Datumscode welcher von einem
Dreieck/Sternchen gefolgt wird. Die Hunderter und Zehner geben die
Produktionswoche an, die Einer entsprechen dem Jahr welches um 199_
ergänzt wird. Bsp.: 327 entspricht der Woche 32 vom Jahr 1997.
- Bis
31.12.1989 endet der DOT Stempel mit einem 3 stelligen Datumscode ohne
ein Dreieck. Der Aufbau ist wie bis 1.1.1990 codiert, bloß dass
man nicht genau weiß ob der Reifen nun aus den achtziger Jahren ist oder noch
älter.
- Bremsscheiben
Mindestdicke 22 mm, neu 24mm, d.h. max. 1 mm Kante auf jeder Seite der Scheibe(!)
- Bremsbelag Mindestdicke 2,5
mm
Unterboden
- Vorne
- Trockner
der Klimaanlage vorne quer hinter dem Nummernschild und einem
Schutzbügel
- Wenn vorne eine
Spoilerlippe montiert ist und hinten nicht der (Turbo)Spoiler montiert
ist fährt der Elfer ohne ABE. Porsche hat explizit die Spoiler nur
in Kombination freigegeben!
- Hinten, Motor
- Ist die
Mittelnaht trocken?
- Sind die Rücklaufrohre
dicht oder neu? (Können recht günstig in geteilter Bauform
ersetzt werden.)
- Wie sehen die
Achsmanschetten re/li aus? Sind diese noch dicht? oder tritt schon das
Fett aus?
Dies sind sicherlich nur ganz
"einfache"
Dinge die man checken kann auch ohne Hebebühne. Alles weitere wie
Kompressionsprüfung,
"Gesicht" der Zündkerzen etc. ist eher was für den "Profi"
bzw. den
Gebrauchtwagen-Check in einem Porschezentrum.
Innenraum
- Einstiegsleisten
re/li lösen sich diese an den Rändern? Gammelt es bereits
unter ihnen?
- Heizungsautomatik
zwischen den Sitzen kann im Stand, wenn Zündung eingeschaltet
betätigt werden, Lüfter hinten muss anlaufen und nachregeln,
man kann auch den ein oder anderen Stellmotor für diverse
Lüftungsklappen hören.
- evtl. Tachometer herausziehen
(ist aber so ne Sache wenn der Besitzer dabei ist). Der original
Tachometer geht bis 260 km/h, die bis 300 km/h sind vom Turbo und
nicht original.
- sind auf den schwarzen Ringen
der Instrumente Abdrücke zu erkennen evtl. vom Wechseln des Tachos?
Die Gläser
der beiden linken Anzeigen beschlagen schon mal gern, scheint aber
normal zu sein, habe ich das ein oder andere mal gesehen.
- Armlehnen in
den Türen hochklappen, sind die Aufnahmen an der Schraube
gerissen? Ist übrigens eher die Regel.
- Funktion der
Sitzverstellung/ Sitzheizung?
- Himmel
- Handschuhfach
- Fensterheber Funktion, beide
gleichzeitig bedienen, wenn Sicherung durchbrennt, dann ziehen die
Motoren zuviel Strom, liegt oft daran dass die Mechanik recht
schwergängig ist
- Spiegel
- Schiebedach
- wie sieht der Dichtfilz
rundherum aus?
- wie sehen die
Abläufe aus?
- Schließt das Dach
außen bündig ab?
- Wie sieht das Leder des
Lenkrades/Schaltknaufes aus? Total abgewetzt? Passt der Zustand zu der
Kilometerleistung?
- Wie sehen die Gummis der
Pedale aus? Total abgelatscht oder total neu? Passt der Zustand zu der
Kilometerleistung?
Das sind
Pedale mit 87 Tsd Km auf dem Buckel.
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- Bremspedal
- In Flucht mit
Kupplungspedal?
- 10 mm Leerweg sind normal
- Lenkradspiel in Drehrichtung
re/li ( max. 2 Fingerbreit, kann aber nachgestellt werden)
- Handbremse sollte in der 4.
Raste packen
Kofferraum
- Halten die
zwei Haubendämpfer die Haube noch? Wenn diese noch nicht
gewechselt sind, dann halten sie die Haube wahrscheinlich nicht mehr
(kosten ca. 20 Euro pro Stück). Vorsicht bei der Besichtigung, der
Verkäufer sollte die Haube aufhalten.
- Den Teppich
solltet ihr komplett rausnehmen nicht nur an den Seiten hochschlagen,
die Druckknöpfe (siehe rote Pfeile) links und rechts lösen und
rausnehmen. Hier sollte man vorsichtig sein, denn oft ist der Teppich
noch nie komplett rausgenommen worden, es kann passieren, dass
Druckknöpfe aus dem Teppich ausreißen.
- alles
trocken?
- kein Sprühnebel oder
Lackreste?
- was findet sich sonst in den
Ritzen und Ecken? (Schrauben, Muttern, Kabelschuhe etc. und warum?)
- Wenn der Teppich raus ist,
sieht man auch die Federbeindome rechts und links. Auch hier sollte
kein Rost und keine Unfallfolgen zu sehen sein. Wenn die schwarze
Dichtmasse um die Stoßdämpferdome im Kofferraum etwas rissig
ist, ist das nicht schlimm. Es bedeutet lediglich, dass das Auto einmal
neu eingestellt worden ist, was bei einem mindestens 13 Jahre alten
Wagen schon geschehen sein sollte.
- Ist die
Spritzpumpe vorne links für die Scheibe, Scheinwerfer noch dicht,
Rostansätze? Funktion ok?
- Tüten
für defekten Reifen, Plane zum Unterlegen, noch vorhanden? Wenn ja
dann war der Vorbesitzer sehr penibel.
- Ist der
Kompressor zum Aufpumpen des Notrades vorhanden? Dies ist ein originaler Kompressor
und keiner für 10 Euro aus dem Baumarkt.
- Bordwerkzeug komplett?
- Kurbel Schiebedach,
Wagenheber, Radmutternschlüssel, Schlüssel für
Lichtmaschine, Kerzenstecker, Keilriemen, Reifendruckprüfer. Das
Werkzeug sollte vorhanden sein und komplett.
- Lässt sich das
Reserverad rausnehmen? Wenn nicht dann wurde es schon mal aufgepumpt
und nicht komplett leergepumpt.
- Typenschild
auf Beifahrerseite vorhanden/überlackiert?
- Aufkleber
unter der Haube noch da? Wenn nicht warum? (Neue Haube?, Haube
lackiert?, oder ins "frisierte" Scheckheft geklebt?)
- Batterie:
Alter, Aufnahme ok?
- Im Bug muss
Grundierung/Unterbodenschutz sein, nicht glatt Lackiert!
- "Schatzkästchen"
die Klappe, die auf der Beifahrerseite ist aufmachen darunter liegt die
Lenkung und die Lüftung für die Klimaanlage, auch hier sollte
alles trocken und "knitterfrei" sein.
- Bremsflüssigkeit
- Stand
- Wann das letzte Mal
gewechselt?
Motor
- Hält der
Haubendämpfer die Haube noch? Wenn dieser noch nicht gewechselt
ist, dann hält er die Haube wahrscheinlich nicht mehr (kostet ca.
20 Euro pro Stück). Vorsicht bei der Besichtigung, der
Verkäufer sollte die Haube aufhalten.
- Am Heckblech muss von innen
U-Schutz sein, nicht glatt lackiert!
- Hinweisschilder
(messingfarben) auf Schlossträger? (Wenn diese fehlen, ist sicher
lackiert oder sogar das ganze Blech gewechselt worden)
- Gummilippe
über Leuchtenband heben und die Nähte in den Ecken
prüfen, gerissen? Sonst auffällig?
- Die
Schweißnähte müssen sichtbar sein re/li an den
Übergängen, nicht verspachtelt bzw. ganz glatt sein.
- Zustand der
Keilriemen
- Wie sieht die Motorhaube von
innen aus? Ölspuren, hochgeschleudert durch den Keilriemen?
- Ölundichtigkeiten?
- Mittelnaht
- Köpfe re/li
- Getriebe
- Katalysator?
- ist der Katalysator auch
wirklich eingebaut? oder hat der Elfer nur den Eintrag in den Brief
bekommen und der Katalysator ist wieder ausgebaut worden? Sicher, spart
Steuern ist aber schlicht und einfach ne Steuerhinterziehung und
rechtfertigt sicher keinen höheren Verkaufspreis.
- Einstufung: folgende
Schlüsselnummern sollten im Brief stehen : 77 für Euro I und
25 für EURO II
Probefahrt
- Bremskraftverstärkertest:
- Bei
stehendem Motor Pumpen solange bis das Bremspedal ganz "hart" ist,
bremsend Motor starten, das Pedal muss ein wenig nachgeben.
- Öldruck
4 Bar bei 5000 Touren, bei warmem Motor!
- Leichtes antippen Gaspedal
(100-200 Umin) muss direkten Einfluss auf Öldruck haben
- Kupplungstest, im 5.Gang
steil Bergauf fahren Kupplung darf nicht durchrutschen, ist nicht der
Supertest aber wenn die Kupplung dabei schon rutscht ist eh alles zu
spät.
nach der
Probefahrt und etwas "härterer" Gangart, Motor auf Undichtigkeiten
checken - Handbremse
sollte in 4. Raste packen
- Funktionstest
- Heizung
- Sitzheizung
- Klimaanlage
- Beleuchtung
- Blinkerhebel/Fernlichtschalter
testen, der hakt auch ganz gern mal. (Ist mir ein Rätsel wieso
Porsche hier so ein "sparsames" Teil eingebaut hat, das war bei meinem
ersten Polo Bj. 78 besser.)
Papierform
- Mit das
wichtigste Stück Papier ist das Scheckheft. Hier gilt es
nachzusehen, wann und bei welchen Kilometerstand die Services
durchgeführt worden sind. Man kann zu den Porschezentren stehen
wie man will, aber vorteilhaft ist es schon, wenn die Services dort
durchgeführt wurden und nicht bei der Tankstelle um die Ecke.
- Bremsflüssigkeitswechsel
werden weiter hinten im Scheckheft eingetragen. Auch hier kann man
sehen wie gut man sich um den Elfer gekümmert hat.
- Ganz wichtig ist der
Aufkleber im Scheckheft. Dieser und der Aufkleber unter der vorderen
Haube müssen beide da und gleich sein und zu dem Elfer
(Fahrgestellnummer) passen. Auf dem Aufkleber sind auch die sogenannten
"M-Codes" aufgedruckt, mit diesen dreistelligen Codes lässt sich
die werkseitige Ausstattung feststellen.
- Für die Historie des
Elfers sind auch die Rechnungen über die bisherigen
Reparaturen/Services wichtig. Denn nur mit diesen Belegen kann der
Verkäufer seine "Versprechungen" und "Zusagen" auch nachweisen.
Sollte aber nicht als Service Nachweis herhalten statt des
Serviceheftes.
- Wichtig ist auch der
KFZ-Brief nicht nur für den Eigentumsnachweis. Hier kann man
sehen, wie viele Vorbesitzer der Elfer hatte. Ich habe auch immer auf
das Geburtsdatum der Vorbesitzer geschaut. Auf Seite 6 sieht man auch
wann der Elfer zum Winter hin abgemeldet wurde bspw. zu der Zeit als es
noch keine Saisonkennzeichen gab. Wenn es ein neuer Brief ist, dann
steht auf Seite 5 wie viele Vorbesitzer der Elfer schon hatte.
- Wie sieht es mit Eintragungen
aus?: Auspuff, Lenkrad, Tieferlegung, Spurverbreiterungen, Reifen,
Felgen (15", 16" Füchse)
Allgemein
- Nicht
unbedingt den ersten Elfer kaufen, den ihr euch anseht. Am Anfang der
Suche erst mal alles anschauen, was angeboten wird, besonders wenn der
Verkäufer nur wenige Kilometer um die Ecke wohnt. Auch wenn der
Elfer nicht in Frage kommt wegen Farbe, Preis, Alter, Bauform (Coupe,
Targa, Cabrio). Wichtig ist, dass ihr ein Gefühl/Vorstellung von
den Elfern bekommt.
- Die Angebote bspw. bei
www.mobile.de studieren, ungefähr passende Angebote abspeichern
("Druckansicht", "Speichern unter"), um später vergleichen zu
können, und auch ein Gefühl für die Preise bzw.
Preisentwicklung zu bekommen.
- Bei einer Besichtigung cool
bleiben, nicht bedrängen lassen. Pech ist natürlich wenn man
bei dem Top Angebot zu Anfang aufgrund der geringen Erfahrung zu lange
überlegt.
- Es kommen immer wieder Autos
aus der Versenkung. Das kann gern mal 12 Monate dauern, es wird auch
immer schwieriger und die Preise für gute Autos steigen.
Verkaufssaison ist eher das Frühjahr und der Herbst.
- Stichwort Italienimport: Sehr
viele Autos, die mit Klima angeboten werden, kommen aus Italien. Da ist
auch erst mal nichts gegen einzuwenden, kein Salz auf den Strassen etc.
. Aber auch hier gilt: Ohne Scheckheft: Finger weg! Auffällig ist
aber, dass dies häufig nicht vorhanden ist aus den verschiedensten
Gründen. Und was mir einfach aufgefallen ist, alle und wirklich
alle Autos hatten zwischen 80 und 90 Tsd Kilometer gelaufen, ich
weiß nicht, wie ich das bewerten soll.....
- Stichwort Preis: Vor gut 2
Jahren waren noch echte Schnäppchen drin, meine Erfahrung ist (ab
Bj. 8.86, Klima), unter 18 Tsd. Euro ist immer irgendwas faul, entweder
Unfall, schlechter Zustand etc. . Heute weiß eigentlich jeder,
was er für einen Wert in der Garage stehen hat, und das Top Auto
für 16 Tsd. Euro kann es eigentlich nicht geben. Teilweise sind
die Carrera 2 bereits preisgünstiger als die Carrera 3.2.
- Stichwort Kompromisse: Den
dunkelblauen mit grauem Leder, Klima, Schiebedach und Euro II Kat aus
1. Hd mit nur 100.000 km im perfekten Zustand wird man wohl nur sehr
schwer oder gar nicht finden. Und das hat noch nicht einmal was mit dem
Geld zu tun, das man bereit ist auszugeben.
- Stichwort
Ausschlusskriterien: Nicht originale Lenkräder können
problemlos umgebaut werden, Turbospoiler können abgebaut werden,
Heckwischer ebenfalls. Genauso kann ein "Teil"leder beim Sattler in der
Winterpause zu einem "Voll"leder umgerüstet werden, ebenso
können die 15" Füchse irgendwann gegen 16" Füchse
getauscht werden. Hingegen kann ein Schiebedach oder eine Klimaanlage
nicht mal "eben" umgebaut werden. Auch bei der Farbe sollte man sich
nicht auf nur eine oder zwei festlegen, lieber nur zwei Farben
ausschließen. Will meinen, dass wenn der Rest "passt", es nicht
an leicht umzubauenden Dingen scheitern sollte.
- Stichwort
Verkäufersprüche: "Ich garantiere ihnen den Kilometerstand
und die durchgeführten Services", ich will nicht sagen, dass alle
Verkäufer lügen, aber es wandert kein Elfer auf den Schrott
und wenn nur die Fahrgestellnummer verkauft wird..... Genauso die
Aussage "Och das ist nur eine Kleinigkeit" wenn es wirklich nur die
ist, dann soll er diese auch mal eben in Ordnung bringen.
- Aber vergesst auch nicht, ihr
kauft ein Auto, das mindestens 15 Jahre alt ist, da kann immer was
kaputt gehen, auch ein 90 Tsd Km Auto ist davor nicht gefeit und hat
nichts mit verdeckten Mängeln zu tun.
- Die Liste ist sicher nicht
komplett und orientiert sich überwiegend an Dingen, die eher die
"Optik" betreffen. Die technischen Details/Fehler sind für einen
Laien und -ich denke auch- für manchen Profi nicht oder nur durch
Demontage von Teilen zu checken. Viele Elfer, die ich mir angeschaut
habe, haben meine Checkliste schon nicht bestanden und ich habe
teilweise gar keine Probefahrt mehr gemacht.
-
Hinter dem Link
befindet sich eine tabellarische Checkliste zum Ausdrucken für den
Besichtigungstermin: Checkliste
-
Ein wenig
Glück ist natürlich wie bei allem auch immer dabei. Ich hoffe
meine Hinweise helfen euch euren Elfer zu finden.....
Das
Kopieren und Weitergeben dieses Textes ist erlaubt und
ausdrücklich erwünscht!
Viel Erfolg
bei der Suche.
©
Guido Hammer
Kerpen
November 2006
V 1.25
Feedback gerne an: guido_hammer@hotmail.com
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